Assistenz der Selbstvertreter (m/w/d)

Erfahre alles über das Jobangebot
Unter dem Motto: „Selbstvertretung ist Mitbestimmung.“ machen sich Menschen mit Beeinträchtigung für ihre eigenen Wünsche und Ziele im Unternehmen stark. Du wirst sie dabei beratend begleiten. Du bist ein kommunikativer Teamplayer und wünscht dir Gestaltungsmöglichkeiten? Du möchtest dir deinen Arbeitsbereich selbst strukturieren und kannst gleichzeitig spontane Situationen nutzen? Du suchst eine Arbeit mit Sinn in einem zukunftsorientierten sozialen Unternehmen?
Dein Profil
- ein Abschluss als Sozialpädagoge, Rehapädagoge, Heilpädagoge oder vergleichbar (m/w/d)
- Führerscheinklasse B
Deine Perspektive
- Begleitung und Beratung der Selbstvertreter und Selbstvertretergremien (Werkstattrat, Frauenbeauftragte, Wohnbeirat, Beirat der Leistungsberechtigten, Selbstvertreter der Lebenshilfe)
- Unterstützung bei Entscheidungsprozessen, ohne sie zu beeinflussen
- Unterstützung bei der Wahrnehmung der Rechte und Pflichten aus der Werkstättenmitwirkungsverordnung
- Unterstützung bei der Übersetzung schwieriger Sachverhalte in einfache Sprache
- Unterstützung bei der Anfertigung schriftlicher Dokumente (z.B. Einladungen, Protokolle, Beschwerden, Umfrage) und der Beschaffung externer Informationen (z.B. aus BAG, LAG, LAK, Fachverbände, Politik, Träger)
- Assistenz bei der Koordinierung von Terminen
- Unterstützung und Begleitung zu Sitzungen auf regionaler und Landesebene
- Erstellen des jährlichen Tätigkeitsberichtes und der Jahresplanung
Unser Angebot
- eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
- eine lebendige, werteorientierte Unternehmenskultur und ein engagiertes, kollegiales Team
- ein unbefristeter Arbeitsvertrag in Teilzeit (30,0 Wochenstunden) und Vergütung in Anlehnung an den TVöD-Bund
- eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
- regelmäßige Fortbildungen und Coachings zur persönlichen und fachlichen Entwicklung
- betriebliche Gesundheitsvorsorge, Bike-Leasing, Jobticket und weitere Benefits
Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Wenn du ein Vielfalter werden möchtest, sende uns deine Bewerbung am besten gleich per E-Mail zu. Und wenn du noch Fragen hast, sind wir jederzeit gern für dich da.




Über unsere Arbeit
In der Vielfalter gGmbH fördern und betreuen mehr als 400 Hauptamtliche und 70 Ehrenamtliche etwa 1450 Menschen mit psychischer Beeinträchtigung oder geistiger Behinderung. In über 40 Angeboten der Bereiche Arbeit, Wohnen, Familie und Freizeit an 30 Standorten in Schwerin unterstützen wir sie dabei, ein individuell gestaltetes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Leitmotive unserer Arbeit sind der Inklusionsgedanke, unsere Unternehmenswerte und das Bestreben, jedem Menschen gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen.
In unseren Wohnangeboten begleiten wir Menschen mit geistiger Behinderung im Alltag, machen ihnen Entwicklungs- und Freizeitangebote und bieten in verschiedenen Lebensbereichen individuelle Unterstützung an. In unserer Wohnstätte in der Bosselmannstraße suchen wir eine/n Kollegin/Kollegen als Betreuungsfachkraft. Dir ist ein wertschätzender Umgang mit den Bewohnern und im Team wichtig? Du wünschst dir eine verantwortungsvolle Arbeit mit Sinn und Anerkennung in einem werteorientierten sozialen Unternehmen?
Hier findest du unseren Hauptstandort.

