Inklusives Premierenfest begeistert fast 700 Gäste
Im Mittelpunkt standen die sechs Protagonistinnen und Protagonisten Jasmin, Susanne, Sandra, Matthias, Steffi und Laura. Der Film begleitet sie durch ihren Alltag zwischen Kita und Tagesstätte, Wäscherei und Holzwerkstatt, Drachenbootteam, Gebärdencafé, Trampolin und Mensch-ärgere-dich-nicht.
Im anschließenden Podiumsgespräch wurde deutlich, dass Inklusion kein fernes Ziel bleiben darf. Auf dem Podium waren Sandra Kaufmann und Matthias Löwe als Protagonisten des Films, Simone Hartlöhner aus der Assistenz beim Wohnen im Treff Pilaer Straße, Katy Nülken als Angehörige und Mitglied des Angehörigenbeirats, Sozialministerin Stefanie Drese, Thomas Böhm als Geschäftsführer von TV Schwerin und Vielfalter-Geschäftsführer Stephan Hüppler.
Das Filmprojekt entstand in Kooperation mit TV Schwerin und wurde von Aktion Mensch gefördert. Das Premierenfest fand im Rahmen der Aktionswoche der Lebenshilfe Schwerin e. V. zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Unser Dank gilt allen Beteiligten, Unterstützenden und Gästen, die diesen besonderen Nachmittag möglich gemacht haben.